Portal für Erhaltungskulturen einheimischer WildpflanzenPortal für Erhaltungskulturen einheimischer Wildpflanzen

Forum

#1 02.08.2012 10:05

Michael Burkart
Moderator
Registriert: 02.08.2012

Kulturbedingungen

Herzlich willkommen, wir freuen uns über Beiträge!

Offline

#2 22.11.2015 14:55

Axel Schönhofer
Mitglied
Registriert: 22.11.2015

Re: Kulturbedingungen

Hallo,
Hat jemand Erfahrung mit der Nachzucht bzw. Vermehrung von Scorzonera?
S. purpurea keimt problemlos und sofort. Allerdings bekomme ich S. laciniata nicht zum Keimen. Es wurden verschiedene mineralische Substrate versucht, der Samen sowohl flach bedeckt, als auch gesteckt. Problem ist wahrscheinlich, dass das Saatgut nicht gut ausgereift ist, da der Standort öfters gemäht wird und man dort nur "Reste" aufklauben kann. Möchte nur sicher gehen nicht schon bei der Aussaat etwas falsch zu machen.
Ein weiteres Problemkind ist Scorzonera hispanica, an deren Standort nur noch eine Pflanze übrig ist und der nächste Standort wohl im Nachbarland. Aufgrund der Selbstinkompatibilität bilden sich keine Samen mehr. Gibt es hier vielleicht Tricks die Pflanze dennoch zu vermehren, bzw. zum Samenansatz zu bringen? Die Population ist aufgrund der zwischenzeitlich vernachlässigten Biotoppflege zusammen gebrochen, jetzt sieht es wieder recht gut aus, doch die Individuen sind leider weg.
Herzliche Grüße!
Axel Schönhofer

Offline

#3 02.10.2018 10:54

evawilson113
Mitglied
Registriert: 02.10.2018

Re: Kulturbedingungen

Hi there, my name is Eva Wilson. I've been working for over 20 years in IT sector, as Project Manager, Team Leader and focused mainly in areas of IT services, e-Learning and consulting and nowadays I am working for english assignment help.

Offline

Fußzeile des Forums


Nach oben